Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
25. August 2011 4 25 /08 /August /2011 13:54

seeroseIm Moment höre ich vermehrt von Algenbefall in Fischteichen. Und die Frage: wie wird das Teichwasser wieder klar?

 

Ein paar Tipps:

 

Verwenden Sie Effektive Mikroorganismen, EM-Keramik-Pipes, EM-Keramikpulver und Urgesteinsmehl um den Teich so gut es geht ins natürliche Gleichgewicht zu bringen. (Info: +43(0)676/965 64 42 - Edith Stecher - EM - Beraterin)

 

Die Effektiven Mikroorganismen bauen den Schlamm in pflanzenverfügbare Nährstoffe um und so, wenn genug Pflanzen vorhanden sind, die diese Nährstoffe verbrauchen können, züchten Sie keine Algen. Wenn nötig setzen Sie mehr Pflanzen ein.

 

Der Fischbesatz ist auch von Bedeutung: zu viele Fische auf engem Raum, setzen zuviel Dung ab, der dann das Wasser zu sehr belastet. EM verhindert Fäulnis und verwandelt den Dung in Nährstoffe für die Pflanzen.

 

Sind zu viele Fische im Teich, würde das notfalls auch bedeuten, den Schlamm von Zeit zu Zeit abzusaugen oder den Besatz zu verkleinern.

 

In den jetzigen heißen Sommertemperaturen ist Sauerstoffeintrag und Frischwasserzufuhr auch von großer Bedeutung, vor allem, wenn der Teich nicht sehr beschattet ist.

 

Pflanzenreste und Blätter, Blütenstaubeintrag, wenn möglich, entfernen.

 

Filter vermehrt reinigen.

 

Umwälzpumpe in Betrieb halten.

 

Wenn möglich, keinen Eintrag von Rasen- oder Pflanzendünger in den Teich.

 

Hat man die Pflanzen in Teicherde gepflanzt, ist es nützlich diese durch Kies zu ersetzen.

 

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Fischteich! Mai 2011 049

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

P
Hallo Edith,<br /> wir veröffentlichen gerade eine Reihe von Forschungs-Ergebnissen auf dem Blog. Schau mal rein.<br /> Liebe Grüße<br /> Peter
Antworten
E
<br /> <br /> Hallo, Peter,<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> danke für die Info...mach ich gern!<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> Edith<br /> <br /> <br /> <br />
P
Hallo Edith,<br /> Danke für Deine Nachricht. Den Blog findest Du unter Blog.Klarteich de Google das bitte einmal. Ich bekomme in den nächsten Tagen die aktuellen Forschungsergebnisse dazu, da diese Form der<br /> Wasserreinigung über Xylit aktuell wissenschaftlich begleitet wird. Gerne gebe ich Dir dann diese zur Info. Ich wünsche Dir eine schöne Woche. Liebe Grüsse Peter
Antworten
E
<br /> <br /> Hallo, Peter! Schon wieder sehr spät ...aber doch! Ich habe Deinen Blog angeschaut. Ist interessant und passt ins biologische Programm zur Teichpflege. Ja - wenn Du Forschungsergebnisse über<br /> Xylit hast, freue ich mich sie zu bekommen.<br /> <br /> <br /> Alles Gute und danke für Deine Info!<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> Edith<br /> <br /> <br /> <br />
P
Hallo Edith,<br /> ich habe eben Deinen Blog und diesen Beitrag über sauberes Wasser im Gartenteich entdeckt. Wir haben auch einen kleinen Blog, auf dem wir uns u.a. mit dem Thema XYLIT (Nebenprodukt der<br /> Braunkohleförderung und rein biologisch) befassen. Xylit reinigt das Teichwasser. Kennst Du das? Und wenn ja, hast Du Erfahrungen damit?
Antworten
E
<br /> <br /> Hallo, Peter,<br /> <br /> <br /> spät, aber doch lese ich nun Deinen Kommentar. XYLIT ist mir nicht bekannt, aber sicher interessant, weil auch rein biologisch. Ich schaue gerne in Deinen Blog, wenn Du mir die Blog - Adresse<br /> bekannt gibst.<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />

Présentation

  • : Blog von edith
  • : Einführung in die EM-Technologie - Anwendung der Effektiven Mikroorganismen im persönlichen Bereich
  • Kontakt

Recherche

Liens