Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
1. Juni 2011 3 01 /06 /Juni /2011 06:59

Albert Einstein sagte: "Die Menschen sind wie das Meer, manchmal glatt und freundlich, manchmal stürmisch und tückisch - aber eben in der Hauptsache nur Wasser."

 

Wasser übt auf den Menschen Faszination aus! Vor allem jetzt, in der warmen Jahreszeit - wer begibt sich nicht gerne in kühlendes Wasser bei Sommerhitze!

 

Manche Menschen haben in ihrem Garten einen Folienschwimmteich angelegt und manche erfreuen sich an einem Schwimmbecken.

Die Möglichkeiten, mit Effektiven Mikroorgansimen zu pflegen, besteht für beide. Beim Schwimmbecken sind es die EM-Keramik-Pipes, die das Wasser pflegen, neben Sauerstofftabletten - Chlor kann weitgehendst reduziert werden.

Die Effektiven Mikroorganismen aktiv sind dort nicht günstig, da es kein organisches Material zum umarbeiten gibt und keine Pflanzen, die die freiwerdenden Nährstoffe aufnehmen würden.

 Idyllischer ist auf jeden Fall der Folienteich, der, nur wenn man genau hinschaut, als solcher zu erkennen ist und das ganze Jahr über Freude macht, weil er in der kühlen Jahreszeit als Bereicherung für den Garten anzusehen ist.

 

Pflege mit Effektiven Mikoorganismen - Folienteich:

pro m3 Wasser gibt man im Frühling, wenn es beginnt warm zu werden,  

1l EM aktiv, 

EM-Keramikpulver

und Urgesteinsmehl (die Menge ergibt sich aus dem Wasserinhalt).

 EM-Keramkpipes (grau) und 3mm graue Pipes helfen sehr die Wasserqualität zu verbessern. Je nach Wasserinhalt variiert die Menge der Pipes. Wenn eine Filteranlage vorhanden ist, können die EM-Keramikpipes zum Teil dort eingebaut werden. Wenn es eine Stelle gibt, wo das Wasser eingebracht wird, kann man das Wasser darüber laufen lassen.

Die Effektiven Mikroorganismen aktiv werden zur Hälfteseerose mit Teichwasser verdünnt,  mit dem Urgesteinsmehl und dem EM-Keramikpulver, mit der Gießkanne portionsweise an den Teichrändern, der zu 2/3 bewachsen sein sollte, eingebracht.

Die MO's bewirken im Teich, dass organisches Material nicht in Fäulnis übergeht, sondern von den MO's fermentiert und in pflanzenverfügbare Nährstoffe aufgespalten und umgewandelt werden. So bekommen die Pflanzen in und um den Teich wertvollen Dünger und danken es mit gutem Wachstum - Seerosen mit wunderschönen Blüten.

Bei großen Folienteichen, ab 40 m2 Fläche, gibt man pro 10 000 l Wasser 1 l EM aktiv, 2 kg Urgesteinsmehl, 1 kg EM-Keramikpulver.

Es werden im 1. Jahr der EM-Behandlung bis zu 5 Behandlungen angeraten, in den nächsten Jahren 2 -3  Behandlungen, je nach Bedarf.

Das Urgesteinsmehl und EM-Keramikpulver wird nur bei der Frühjahrsbehandlung eingebracht.

 

Wenn Sie Beratung für Ihren Folienteich brauchen, rufen Sie mich bitte an.

 

Bis zum nächsten Mal: viel Freude mit Ihrem Biotop oder Schwimmbecken oder Folienteich! 

 

Edith Stecher

zertifizierte EM-Beraterin

 Lerchenfeld 10

7442 Lockenhaus

 Tel.: 0676/965 64 42

 E-Mail: edith.stecher@hotmail.com

seerose

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Présentation

  • : Blog von edith
  • : Einführung in die EM-Technologie - Anwendung der Effektiven Mikroorganismen im persönlichen Bereich
  • Kontakt

Recherche

Liens