Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
7. Mai 2011 6 07 /05 /Mai /2011 09:52

Linda.jpgDas ist ein sehr nützliches Thema! Seit 1976 beschäftige ich mich mit Pferden, aktiv im Reitsport "Freizeitreiten". 1980 verliebte ich mich in eine Warmblutstute, damals zehn Jahre alt....mein Traumpferd! Ein bisschen schwierig, aber ich war ja in jeder "Pferderichtung" lernbereit!

1983 kam das erste Fohlen: Linda. eine wunderschöne schwarze Stute. Vater ein ebenfalls schwarzer schöner Hengst, Hannoveraner aus sehr guter Linie. Und nachdem dieses kleine Pferdchen so gelungen war und der Hengst wieder im Deckeinsatz, entschloss ich mich, es nochmal zu probieren. Resultat 1988....Cindarella. Ich war und bin noch sehr zufrieden mit diesem wunderschönen Nachwuchs. Ja, bei 3 Pferden fällt schon allerhand an Arbeit und Problemen an. Ich habe mich sehr gefreut, als ich auch im Pferdebereich die Effektiven Mikroorganismen einzusetzen begann. Im Stall: jeden Tag die Boxen aussprühen mit EM aktiv, 1:100 verdünnt mit Wasser, wenn nötig intensiver. Es war erstaunlich - in kürzester Zeit war kein Ammoniakgeruch mehr bemerkbar. Das war schon mal sehr angenehm. Ich bemerkte auch, dass die Düngerlagerstätte fast keinen Geruch mehr hatte. Als wir dann nach einem Jahr den Mist wegbringen ließen, waren jede Menge Regenwürmer darin zu finden, die schon fleißig dabei waren, den Dünger wertvoller zu gestalten! Der Landwirt, der den Mist abholte, konnte sich freuen!

Das nächste, was mir auffiel war, dass es im Stallbereich und auch bei der Düngerlagerstätte auffallend wenig Fliegen und dergleichen gab! Das war natürlich sehr angenehm für unsere lieben Pferdchen, denn im Sommer kann das zu einer echten Plage werden, auch Augenentzündungen wurden schon durch diese Plagegeister verursacht. Bei einer Freundin, die auch Pferde auf der Weide hielt, wurde sogar Dassellarvenbefall konstatiert, was eine intensive Behandlung der Haut von außen und Medikamente von innen erforderlich machte. Ich kann nur jedem Tierbesitzer raten, sich mit dem Thema EM in der Tierhaltung mal auseinanderzusetzen. Es ist nicht so kompliziert, wie man erst mal man meint. Und wozu gibt es uns Berater, die wir gerne bei etwaigen Fragen gerne zur Seite stehen?

Wenn Sie mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie mich: Edith Stecher, Lerchenfeld 10, 7442 Lockenhaus, Bgld. Tel. +43/(0)676/965 64 42. E- mail: edith.stecher@aon.at

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Présentation

  • : Blog von edith
  • : Einführung in die EM-Technologie - Anwendung der Effektiven Mikroorganismen im persönlichen Bereich
  • Kontakt

Recherche

Liens